unplugged.at: text #2 / martin krusche / skizzen

(Radsport, Österreich, Steiermark, Bezirk Weiz, Gleisdorf)

• Skizzen: Radrennen / Select-Tour 2006
Von Martin Krusche

Die wohlige Wärme eines sonnigen Feiertages nach so vielen Regentagen. In der Ruhe rund um die Post herrschte da Lebendigkeit an der Eistheke beim Café zur Post. Das wurde von Polizeimotorrädern unerwartet durchbrochen.

Die mit Blaulicht in einer Dichte über die zwei Fahrbahnen kamen, als hätte Gleisdorf einen Staatsbesuch erhalten. Dann hörte man was nachkam, bevor es zu sehen war. Und plötzlich fuhr einem das Spitzenfeld der „Select Tour 2006“ um die Ohren. Diese Radsportler würden alle Aufmerksamkeit verdienen, sind aber so schnell vorbei gewesen, daß ihnen eben jene Polizisten, die den Weg gebahnt haben, unter der Woche garantiert ein Strafmandat wegen Überschreitung der in der Stadt erlaubten Höchstgeschwindigkeit verpaßt hätten.

txt02b_select_tour.jpg (28448 Byte)

Doch die eigentliche Sensation war das Hauptfeld. Im Vorbeifahren hatte dieser Radfahrer-Pulk einen so erheblichen Sog entfaltet, daß einem am Straßenrand die Haare waagrecht vom Kopf abstanden. Wonach schlagartig wieder die Ruhe auf dem Platz einkehrte, die vorher den Platz beherrscht hatte. Ein Ereignis, das an dieser Stelle keine zwei Minuten in Anspruch nahm. Es waren übrigens 18 Rennteams auf der Strecke.

txt02a_radsport.jpg (33545 Byte)

[Andere Skizzen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
30•06