unplugged.at:   text #72 / martin krusche / reportagen

(Verkehr, Automobil, Oldtimer, Österreich, Steiermark, Bezirk Weiz, Gleisdorf)

• Reportage: „Motor Mythos Classic“ in Gleisdorf
Von Martin Krusche

Der prominenteste Fahrer auf dem Set war gewiß Österreichs vormaliger Solotänzer Michael Birkmeyer. Außerdem sah man einiges an ORF-Personal auf Beifahrersitzen. (Wie die Fernsehsprecherin Sigi Maurer.)

Aber das sorgt doch eher für Verlegenheit, wenn der personelle Aufputz nicht so richtig glänzt. Wäre also bei Lack und Chrom zu verweilen, da hat es ordentlich egschimmert. Das Hauptfeld der Automobile erschien wie ein freundliches Match Deutschland / England.

Ein Großaufgebot von Mercedes-Sternen, mit reichlich Porsche an den Flanken und einem giftigen A-Manta im Rücken. Angeführt vom Ehrfurcht gebietenden 1929er SSK, den man nur selten zu sehen bekommt. (Diesen Typ des Kompressor-Mercedes hat Ferdinand Porsche persönlich konstruiert.)

txt72a.jpg (33147 Byte)

Dem gegenüber ein ganzes Rudel Jaguare mehrerer Generationen. Mit Austin Healeys und MGs im Kielwasser. Sowie einer muskulösen Cousine aus Amerika, der legendären Chevy Corvette in Version des seltenen „Split Window-Coupés“.

Doch der eigentliche Verführer des Aufgebotes war sicher jener formvollendete gelbe Ferrari 275 GTB aus der Ära, da die Schönlinge aus Modena noch sehr lange Schnauzen hatten. Mit zwei flachen Dinos zur Seite.

txt72b.jpg (33027 Byte)

Dem Mustang-Fahrer müssen die Sponsoren ja schrecklich im Genick gesessen haben, so schurig beklebt war das Pony-Car. Ansonsten beschränkte sich die Dekoration zum Glück auf Standard-Sticker, die für einen leidenschaftlichen Automobil-Paparazzo verkraftbar sind.

Im Zentrum Gleisdorfs war eine abgesteckte Distanz mit exakter Zeitvorgabe zu durchfahren. Wobei auf Hundertstel von Sekunden gemessen wurde. Also keine Frage von PS, sondern von Präzision.

Weitere Bilder: [eins] [zwei] [drei] [vier]

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
30•06