unplugged.at:   text #88 / martin krusche / reportagen

(Hobby, Garten, Gleisdorf)

• Reportage: Kleines Traumvolk (Gartenzwerge & Co)
Von Martin Krusche

Nicht alles, was zu einem Garten gehören kann, muß auch gegossen werden. Manches erfreut Menschen noch, wenn Gewachsenes verblüht ist.

Gartenzwerge und verwandte Dekorationsgegenstände entzünden und binden Emotionen. Im Pro und im Kontra. Es ist eine Welt der Miniaturen, die sich im Grünen auftut. Eine Welt des Nippes und der Sentimentalität.

txt88a_gartenzwerg.jpg (20839 Byte)

Ohne Mütze geht’s nicht. Und sie ist meistens Rot.
Der Gruß der Gartenzwerge lautet angeblich: „Zipfel auf!“

Man könnte ja auch antike Skulpturen, Gemälde alter Meister oder dergleichen sammeln. Aber das steht eben nicht allen frei. Garten statt Park. Miniaturen statt „Originale“. Falsch? Wer braucht denn im Bereich privater Gefühlsregungen ordnende Zurufe?

txt88a_garten_zwerg.jpg (47613 Byte)

Wetterfestes Publikum und ein Saxophonist ohne Gagen-Forderung.
Klassische Gartenzwerge wurden dagegen aus Terrakotta hergestellt.
Auch Sandstein fand Verwendung.

Gartenzwerge sind der prominenteste Stamm auf diesem Terrain. Ihre historischen Wurzeln liegen bei den Bergleuten. Ihnen stehen heute im Gras verschiedene Märchenfiguren zur Seite. Tiere sind ebenso gefragt. Aber auch Ikonen der Unterhaltungsindustrie behaupten sich. Besonderen Stellenwert haben kleine Bauwerke. Oft bekannte Gebäude, an denen man sein handwerkliches Geschick demonstrieren kann. Selten wird das Private der Menschen so öffentlich.

txt88c_graz_uhrturm.jpg (29898 Byte)

Bekommt man so nicht im Baumarkt:
Ist das eigene Haus in Schuß, bleiben vielleicht noch
Kraft und Fertigkeit für ein verkleinertes Wahrzeichen.

Schon 3000 v.Chr. gab es auf Grabstelen des alten Ägyptens Zwergenfiguren. Wer die Zwergenwelt beforscht, gilt als „Nanologe“. Gartenzwerge aus Terrakotta wurden 1886 erstmals beworben. Sie hatten Vorbilder im Barock. "Schmuck für Garten und Park" wurde schon im 19. Jahrhundert für ein breites Publikum hergestellt. Die längste Zeit  hat Ton dominiert, Gips kommt vor, heute ist viel Kunststoff zu finden.

txt88c_polizist.jpg (43733 Byte)

Hoppla! Verzeihung! Der gehört natürlich nicht in den Garten.
Er ist ja im Dienst.

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
45•06