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(Elektrofahrzeug, Ente, 2CV, Automobil, Verkehr, Technik, Weiz)

• Feature: 2CV unter Strom / Die Weizer Elektro-Ente
Von Martin Krusche

Die alte „Ente“ stellte Projektleiter Karl Haar zur Verfügung, um zwei Teams der HTBLA Weiz eine Aufgabe für ihre Diplomarbeit zu stellen. So versahen Maturanten aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik das Fahrzeug mit einem elektrischen Antrieb.

Das hieß nicht einfach, zwei Motoren gegen einander auszutauschen. Eigentlich blieben nur die Außenhaut, etliche Fahrwerkskomponenten und einiger Kleinkram gleich. Ansonsten mußte von der Bodenplatte auf vieles neu konzipiert und umgesetzt werden, um den Gleichstrommotor, die sieben Batterien und andere Adaptionen unterzubringen.

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Abteilungsvorstand Peter Schwar zeigte vergnügt die gut gerüsteten Werkstätten: „Wir können alles im eigenen Haus machen.“ Ferner pflegt man Kontakte nach draußen, damit die Jugendlichen schon in der Schulzeit mit der Wirtschaft zu tun haben.

Der Citroen 2CV, die „Ente“, war einst als Konkurrenz für Pferdefuhrwerke gedacht, wurde dank seiner klaren und robusten Konstruktion zur Legende, die glanzvollere Autos um Jahrzehnte überlebt hat. Diese Weizer Elektro-Ente ist ein Prototyp, also einzigartig.

Projektleiter Karl Haar (rechts): „Wir haben im Okober 2006 mit der Planung begonnen.“ Ab Ende Jänner wurder gebaut.

Kollege und Abteilungsvorstand Friedrich Gamillscheg durfte auf dem Sportplatz die Jungfernfahrt mit der „Elektro-Ente“ absolvieren, danach waren Gäste zum Fahrzeugtest geladen.

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Das jugendliche Autobauer-Team (von links): Marco Texter, Martin Langmann, Gilbert Peinsipp, Anton Buchberger, Florian Grassl, Mario Auer

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