unplugged.at: text #127 / martin krusche / reportagen

(Kinderfreundliche Gemeinde, Soziales, Regionalentwicklung, Politik, Oststeiermark)

• Reportage: Kinder- und jugendfreundliche Gemeinden
Von Martin Krusche

Mit „GEMEINdeSAM“ feiert das Land Steiermark seine „kinder- und jugendfreundlichsten Gemeinden“.

Eine Fachjury aus Jugendlichen und Erwachsenen bewertete eingereichte Projekte. Im Gleisdorfer „forum KLOSTER“ traf man sich nun zu einem Fest und zur Preisverleihung, für die sich die Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer sowie Landesrätin Bettina Vollath eingefunden hatten.

Es wurde in zwei Hauptkategorien prämiert. „Newcomer“ sind erstmals dabei. Pöllauberg machte Platz drei im Bereich bis, Fürstenfeld Platz eins in der Klasse ab 2.501 Einwohner. „Classic“ versammelt Gemeinden, die schon länger mitwirken. Weiz errang Platz drei in der Kategorie „ab 6.001“.

txt127.jpg (33720 Byte)

Für eine generationsübergreifende Kultur des Mitredens von jungen Menschen. Von links: Landeshauptmann Franz Voves, Moderatorin Doris Rudlof-Garreis, Landesrätin Bettina Vollath und LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer.

Dabei zählt die Attraktivität des Angebotes für Kinder und junge Menschen. Pöllauberg punktete mit seinem Jugendbeirat und einer Website, Fürstenfeld mit einem Jugendgemeinderat und Medienarbeit. Weiz bietet eine Theaterfabrik und Zirkusschule.

Gesamt geht es um die Verbesserung der konkreten Lebensbedingungen von jungen Menschen. Denn Erwachsene, die meinen Kinder seien ein Problem, werden durch diese Haltung leicht selbst zu einem Problem für Kinder. Aber auch andere Faktoren haben Gewicht. Landeshauptmann Voves meinte, zu seiner Jugendzeit befragt, er sei in einer Siedlung in Graz-Liebenau aufgewachsen, wo Kinder Räume hätten nutzen können, die es inzwischen nicht mehr gebe: „Da steht heute der Murpark drauf.“

„GEMEINdeSAM“ setzt auf Räume für Jugendliche, auf Dialog zwischen den Generationen, auch auf „soziale Infrastruktur“, letztlich auf eine „kinder- und jugendfreundliche Demokratie“. Die Netzwerke im Zusammenhang jener Bestrebungen:

+) Die gesamte Initiative wird von einem Team getragen. Kontakt: Barbara Schichtl im Grazer „LOGO“, Tel.: 0316 / 81-60-74-12.
+) Im Web findet man unter anderem www.gemeindesam.at und www.jugendbeteiligung.cc
+) In Gleisdorf: Jugendhaus [aus]ZEIT, www.auszeit.cc
+) In Weiz: Area 52, www.area52.weiz.at/

„Leben/Kunst/Geschwindigkeit“: Info-Pool

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
24•07