unplugged.at:   text #84 / martin krusche / reportagen

(Verkehr, Automobil, Winter)

• Reportage: Autos fit für den Winter
Von Martin Krusche

txt84c.jpg (26968 Byte)

Wie man sich den Abschleppdienst erspart: In den 1950ern soll ja noch mancher eine Petroleumampe in dem Motorraum seines Autos gehängt haben, um die Kälte etwas abzuhalten. Versuchen Sie das bloß nicht! Unsere Feuerwehr hat auch so genug zu tun.

txt84d.jpg (25650 Byte)

Mercedes-Fachmann Manfred Harb rät zu professionellem Wintercheck. Und meint: „Die meisten Cabrios werden jetzt sowieso eingewintert.“ Obwohl die neuen Versionen mit versenkbarem Stahldach als voll wintertauglich gelten.

txt84e.jpg (30205 Byte)

ÖAMTC-Pannenhelfer Peter Pammer kennt das: Zu ihm sind die Menschen vor Ort erfahrungsgemäß freundlich. Aber seine Kollegin in der Zentrale erlebt beim Koordinieren der Einsätze schon das eine oder andere blaue Wunder an menschlicher Reizbarkeit.

txt84f.jpg (27566 Byte)

Peter Grobbauer von Forstinger rät zum Wintercheck und beton vor allem die Sichtverhältnisse, also Achtseimkeit auf gute Wischerblätter, Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und intakte Lichtausstattung. „Vor allem moderne Alumotoren haben, so Grobbauer, seit etwa 1997 eine „Sommer-Winter-Flüssigkeit“, die im Sommer besser kühlt und im Winter nicht einfriert.“

Zurück zu Seite [eins]

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
43•06