unplugged.at: text #103 / martin krusche / reportagen

(Automobil, Verkehr)

txt103d_ssangyong.jpg (24977 Byte)

Den Namen üben wir noch: SsangYong Actyon.
Aber das „G’schau“ wird man sich vermutlich leicht merken. (Foto: SsangYong)

Ein anderer Asiate verblüfft und läßt für 2007 aufhorchen. Allrad auf Leiterrahmen mit flott geschnittenem Häusel. So ungefähr! Der SsangYong Actyon gilt als erstes SUV-Coupé, kommt keineswegs bieder daher. Und China? Vor rund einem Jahr verlautbarte nicht bloß der ÖAMTC über den „Jiangling Landwind“, dies sei ein „Totalversager!“ Aber das ändert sich gewiß rasant. Ing. Manfred Kolar, Leiter der Prototypenbaus bei Magna Steyr, sagte mir in einem Gespräch, er hielte es für dumm, über China abschätzig zu lächeln, dort sei man enorm lern- und entwicklungsfähig: „In fünf Jahren ist China mit Top-Autos zu guten Preisen da.“

txt103e_mini_cooper_s.jpg (16740 Byte)

Mit dieser kompakten Renn-Semmel wird
Legende John Cooper zitiert: Mini Cooper S. (Foto: Mini)

Europäische Entwicklungen mit ihren interkontinentalen Querverbindungen liefern kleine Kraftpakete wie den Mini Cooper S (mit John Cooper Works GP Kit 218 PS). Auf dem Autosalon in Paris sah man den giftigen Renault Twingo Concept, der im Stadtverkehr wohl nicht nur beim Einparken gute Figur machen würde.

txt103e_twingo_concept.jpg (16418 Byte)

Concept Cars sollen Aufmerksamkeit erregen. Hat mit dem
Renault Twingo Concept doch funktioniert. (Foto: Renault)

Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sind zunehmend hoch angeschrieben. Bei Mercedes-Benz ist man mit der Entwicklung eines Warnsystems befaßt, das bei Müdigkeit am Steuer anspringen wird. Es heißt, zwei Drittel der Müdigkeitsunfälle passieren in der Dunkelheit. Davon jeder zweite bei geringer Verkehrsdichte. Am gefährlichsten ist es in den frühen Morgenstunden zwischen zwei und sechs Uhr und nachmittags. Autofahren wird allerdings mehr und mehr etwas, das wir kompetenzmäßig an die Elektronik abgeben. / [zurück]

txt103f_Audi_R10_TDI.jpg (21029 Byte)

Dieseltreibstoff wurde zwar recht teuer, dafür leisten die Motoren mehr denn je. Sogar im Renngeschäft: LeMans-Sieger Audi R10 TDI. (Foto: Fabrice Pluchet)

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
1•07