unplugged.at: text #107 / martin krusche / skizzen

(Kritik, Kommunales, Gleisdorf)

• Skizzen: Wie naß ist Wasser?
Von Martin Krusche

Ist der Himmel blau? Ist das Wasser naß? Ist der Papst katholisch? Klar! Gehören zu Konflikten auch Emotionen? Klar!

Das ist Menschenmaß. Wer im Konfliktfall keine Emotionen zeigt, hat womöglich ein Problem. Aber irgendwann muß man sich, falls es um Lösungen geht, wieder unaufgeregt den Sachfragen widmen. Dabei sind vor allem zwei Bereiche von entscheidender Kraft für das Scheitern oder das Gelingen:

1) Kann man Kritik zur Sache von Kritik zur Person unterscheiden?
2) Kann man zwischen Schuld und Verantwortung unterscheiden?

Wer das ständig vermischt, schneidet sich selbst von Lösungsschritten ab und macht sich längerfristig verdächtig. Daß es einem eventuell nicht um die Sache, sondern um verdeckte Motive gehen könnte. Verdeckte Motive spotten der Republik, die als „Res publica“ ja von „öffentlichen Sachen“ handelt. So will es zumindest „der Souverän“, nämlich das Volk. So steht es in unserer Verfassung. Sagen Sie nicht, das sei ein „Theoretisieren“. Wir wissen doch alle ganz genau, was damit gemeint ist und wie das geht: Einen offenen Konflikt mit verdeckten Motiven anheizen. Aber ich mag, wenn in der Politik Emotionen gezeigt werden. Das muß sachliche Lösungen keineswegs ausschließen.

Siehe dazu auch die [Reportage] [Andere Skizzen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
5•07