unplugged.at:   text #106 / martin krusche / reportagen

(Wirtschaft, Kommunales, Bezirk Weiz, Gleisdorf)

• Reportage: TIP startet durch / Zuversichtlich ins neue Jahr
Von Martin Krusche

Die Opposition hat sich nun deutlich geäußert. Die Wogen glätten sich.

Vizebürgermeister Robert Lamperti ist überzeugt, „... hätte die SPÖ Gleisdorf diesen Missstand nicht ans Tageslicht gebracht, würde der Schaden ins Unermessliche gehen.“ Stadtrat Hans Getto: „Gute Arbeit, schlechte Bilanz.“ Er meint: „Offen bleibt, wer für den Abgang verantwortlich gemacht und wer diesen bezahlen wird.“

Gemeinderat Friedrich Sperl betont, er habe seine Kritik über das Minus und fehlende Abschlüsse nicht als TIP-Vorstand, sondern als Mitglied des Verbandes geäußert. Erstaunlich, daß unter den über 500 Mitgliedern nicht mehr Leute danach gefragt haben.

txt106a.jpg (31683 Byte)

Die Weihnachtszeit hat wieder einmal gezeigt, daß der Ton die Musik macht.

Daß sich Bürgermeister Christoph Stark herbe Kritik zustellen lassen mußte, verstellt etwas den Blick darauf, daß wohl der Gemeinderat von sich aus hätte gelegentlich fragen müssen, wie die von ihm bewilligten Gelder verwendet worden seien. Die Sache hat also auch Schwächen der gesamten Kommunalpolitik aufgezeigt.

txt106b.jpg (25681 Byte)

Vizebürgermeister Fritz Aigner meint:
„Das Minus in der Buchhaltung stellt keine Gefährdung dar.“

Gemeinderat Karl Hierzer betont, die zuständige TIP Kommission werde Mitte Jänner tagen: „Dort werden dann Zahlen, Fakten und die weitere Vorgangsweise feststehen.“ City-Manager Hannes Lafer als Optimist: „Der TIP ist im Gespräch und man stellt fest, daß wir einen guten Job machen.“
Fritz Aigner: „Im Vorstand des TIP waren schon bisher führende Bank-Leute etc. tätig und diese haben hier keinen großen Handlungsbedarf gesehen.“

[Vorgeschichte]

Siehe dazu auch die [Skizze] [Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
5•07