unplugged.at: text #110 / martin krusche / skizzen

(Automobil, Verkehr, Umwelt)

• Skizzen: Immer die Anderen!
Von Martin Krusche

Kennen Sie das? „Du steckst nicht im Stau, du bist der Stau.“ Das kann man vielfach übertragen. Weniger verbrauchen? Sich zurücknehmen? Langsamer fahren?

Raucher, die sich von aktuellen Debatten bedrängt fühlen, verweisen empört auf den Autoverkehr. Unter den Chauffeuren wird auf Dieselfahrer gezeigt. Von denen sagen etliche: „Aber der Reifenabrieb macht viel mehr Feinstaub.“ Wer immer noch zu viel Anforderung zur Selbstbeschränkung empfindet, schreit: „Hausbrand!“ Derweil redet niemand von den … genau! Flugzeugen.

Aber im richtigen Leben gibt’s dann vielleicht schon im Nebenhaus zufällig ein kleines Kind, das sich in solchen Zeiten die Seele aus dem Leib hustet. Dessen Eltern finden in solchen Debatten kaum Erbauung. Darüber hinaus dämmert einem gelegentlich, daß wir früher oder später sowieso alle gemeinsam die Kosten jener Entwicklungen am Hals haben, deren Wirkungen wir eventuell unterschätzen. Das allein wäre ja schon ein sehr guter Grund für Zurückhaltung.

Siehe dazu auch das Feature] [Andere Skizzen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
7•07