unplugged.at: text #120 / martin krusche / features

(Offroaders, Automobil, Verkehr)

• Feature: Offroaders. Über Stock und Stein (Mit Autos auf Kletterpartie)

Man darf ihn heute das beste Geländeauto der Welt nennen. Seit bald 30 Jahren in Produktion, von bestechender Robustheit und Langlebigkeit, zu atemberaubenden Fahrleistungen fähig. Im Vergleich dazu vermag der populäre amerikanische „Humvee“ vor allem das: groß sein. Was auch seine zivile Version, der Hummer, gerne tut.

txt120d_puch_g.jpg (23809 Byte)

Das legendäre Profi-Gerät aus der Steiermark: Puch G.

Zu den Vorfahren des Puch G gehört übrigens eine österreichische Meisterleistung von Ingenieur Erich Ledwinka. Der Steyr-Puch "Haflinger" ist ein absolutes Maximum an leistungsfähigem Geländefahrzeug bei einem extremen Minimum an Aufwand. Was da rund um einen Zweizylinder-Boxer mit 700 ccm klug gebaut wurde, wird nur noch von Bergziegen übertroffen.

txt120e_haflinger.jpg (35376 Byte)

Wenn er auftaucht, lächeln die Menschen freundlich: Steyr-Puch Haflinger.

Rückblende: Offroader historisch

Der markanteste historische Vorläufer ist vielleicht Napoleons Feld-Artillerie. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es noch keine Automobile, also auch kaum gute Straßen. Als Napoleon Europa veränderte, geschah dies vor allem durch die hohe Mobilität seiner Armee, gestützt auf den Einsatz von Pferden. Bevor also Ende des 19. Jahrhunderts Automobile gebaut wurden, war das Fahren mit Feldgeschützen gewissermaßen die geschichtliche Entsprechung des „Offroad-Wesens“.

Die noch reichlich schwächelnde Panzerwaffe im Ersten Weltkrieg war der Auftakt zum Durchbruch von Fahrzeugen mit „Gleisketten“. Wir sagen heute „Raupen“ zu dem was meint: Die Straße selbst dabei haben.

txt120f_renault.jpg (44542 Byte)

Sieben Tonnen schwer, 10 Km/h langsam, rund 40 Kilometer Reichweite:
Der Renault FT 17 aus dem Ersten Weltkrieg.

Panzer auf Gleisketten sind Standard, "Halbkettenfahrzeuge" sind offenbar durch die Entwicklung der Technik überflüssig geworden. Ein LKW mit Kettensatz hinten und Rädern an der Vorderachse ist außerdem in der Wartung knifflig. Solche "Mischwesen" gab es in den 1940ern sogar auf dem Motorradsektor (NSU „Kettenkrad“).

Bei uns haben sich Raupenfahrzeuge im Baugewerbe etabliert. Im Süden findet man auch Ackerschlepper anstelle von Traktoren. Von der kühlen Welt der Pistengeräte bekomme ich, mangels der Leidenschaft zum Schifahren, eher nichts zu sehen ...

[zurück]

[Andere Features]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
18•07