unplugged.at: text #125 / martin krusche / reportagen

(LEADER, Regionalentwicklung, Politik, Oststeiermark, Bezirk Weiz)

• Reportage: Zukunft herstellen (Auf dem Weg zur LEADER-Region)
Von Martin Krusche

Ein Unternehmer könne sich nicht damit begnügen, über die kommenden drei, vier Jahre nachzudenken. Er müsse Vorstellungen entwickeln, wo er in 15 bis 20 Jahren ankommen möchte. Das gilt wohl auch für Gemeinden.

Gerald Gigler: „Eine LEADER-Region bracht klare finanzielle Rahmenbedingungen.“ Nicht bloß für ein Jahr, sondern „bis zum Ende der Programmperiode.“ Man müsse sich konkrete Ziele stecken und deren Erreichung überprüfen. Ferner seien „breit getragene regionale Organisationsstrukturen“ nötig.

Gigler warnt vor „Trittbrettfahrern“. Er betont die Notwendigkeit von „sozialen Kompetenzen im Rahmen des Gesamten“. Denn „es ist ein hoher Beteiligungsprozeß in der Region nötig“. Dabei müsse man der Neigung zu Konkurrenzverhalten und Eifersucht widerstehen können.

txt125_gigler.jpg (18597 Byte)

Gigler: „Ich verstehe LEADER nicht als Förderungsinstrument. Es geht um
das Initiieren eines Prozesses. Alle erfolgreichen Projekte Europas bestätigen das.“

Diese Botschaft war übrigens auch schon von den Landeshauptleuten recht deutlich gekommen, als sie im Rahmen von „regionext“ erwähnt haben, daß die steirischen Gemeinden ihre Aufgaben zukünftig nur noch bewältigen werden, wenn es zu fruchtbaren Kooperationen kommt. Wer das in der Regionalpolitik nicht begreift, wird vermutlich selbst zur Belastung für die Oststeiermark werden.

Gigler sagt unmißverständlich, man müsse 50 bis 100 engagierte Leute aus Landwirtschaft, Kultur, Sozialem, Handwerk, Wirtschaft gewinnen, „um aus der Region etwas zu machen“. Denn: „Wirtschaftskreislaufketten unter einer regionalen Marke kann man nicht von oben verordnen. Das muß von unten getragen werden.“

LEADER+ ist ein EU-Programm, das der Entwicklung des ländlichen Raumes dient. Im Gegensatz zu den anderen Förderprogrammen ist es bei LEADER+ notwendig, sich als “Kleinregion” in Form einer LEADER-Aktionsgruppe (LAG) mit einem entsprechenden lokalen, sektorübergreifenden Programmplanungsdokument zu bewerben. [Extra: weitere Notizen.]

„Leben/Kunst/Geschwindigkeit“: Info-Pool

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
22•07