unplugged.at: text #125 / martin krusche / reportagen

(LEADER, Regionalentwicklung, Politik, Oststeiermark, Bezirk Weiz)

Aus meinen weiteren Notizen:

Das LEADER-Programm gibt es in der Steiermark seit 12 Jahren. Das gesamte Bundesland hat über das Angebot potentiell Zugriff auf 80 Millionen Euro. Diese Gelder sind nicht da, um Vorhaben rundheraus zu finanzieren. Sie bilden also keine „budgetäre Hängematte“. Aus diesem Topf können Co-Finanzierungen realisiert werden, die erreichbar sind, falls man bereit und in der Lage ist, zukunftsweisende Anforderungen zu bearbeiten.

Gigler sagt, es komme darauf an, Leitprojekte und Leitprodukte früh zu erkennen, das könne man gut nach innen vertreten. Das sei eine der Voraussetzungen, um nach außen Wirkung zu entfalten. Als Beispiel dafür nennt er die Region „Vulkanland“ rund um Feldbach, deren Schinken zum Symbol und Imageträger geworden ist.

Gigler: „Einen Fehler mit der Wahl der Marke kann man nur einmal machen.“ Das verlange dann nach einer energischen und inhaltlich klaren Neuorientierung. „Wenn es nach dieser Korrektur nicht paßt, ist die Marke verloren.“

Das „Innenmarketing“ habe eine wichtige Rolle in solchen Prozessen. Daß in vielfältigen Veranstaltungen und Vorhaben das gewählte Thema in der Region greifbar gemacht würde. Gigler weiß von Beispielen, wo fehlender unternehmerischer Mut zu versäumten Gelegenheiten führte, Defizite, die sich nie mehr aufholen ließen. „Man muß was riskieren und zum richtigen Zeitpunkt Geld in die Hand nehmen. Auch wenn man sich nicht ganz sicher ist.“

Gigler betont mehrmals: „Der Kerngedanke muß aus der Region kommen.“ LEADER soll dann die Diskussionskultur verbessern, versteht sich als Think Tank, bringt auch Anregungen, was erfolgreiche Regionen ausmacht. Und zwar europaweit. „Man kann andere Regionen nicht kopieren.“ Das bringe nichts. Aber man könne schauen, was sich bewährt habe und was nicht funktioniere. Kurz: ein weiter Horizont beim kritischen Betrachten von „best practice“ verbessert die eigenen Möglichkeiten.

[zurück]

„Leben/Kunst/Geschwindigkeit“: Info-Pool

[Andere Reportagen]
[Martin Krusche: Home] [Kulturelles Terrain: www.kultur.at] [powered by T.U.B]


[core] [kontakt] [reset] [home]
22•07