Netzkultur
Das bedeutet: kulturelles Geschehen unter
Einfluß der neuen Kommunikationstechnologien. Es schließt aber unsere vertrauten Formen
sozialer Begegnung keineswegs aus. Im Gegenteil.
Die kommende Konferenz in Gleisdorf
betont diese Verbindlichkeit des realen Raumes gegenüber dem
Cyberspace, bietet Gelegenheit, praktische Zusammenhänge näher
kennenzulernen.
Die primären Fragestellungen handelnder
Menschen bleiben maßgeblich. Die Technologie ist bloß Erweiterung. Etwa im Kultur- oder
Sozialbereich, in Fragen der Erwachsenenbildung, auf dem Kunstfeld.
Die Basis der Konferenz: hier treffen
sich erfahrene Menschen der verschiedenen Genres, um relevante Fragestellungen zu
erörtern und um ihr Know how weiterzugeben. Neben dem internen Arbeitsaspekt der
Konferenz bietet sie also vielfältige Beiträge nach außen. Für Interessierte, für
Skeptische und für Versierte.
Dieser Auftakt, initiiert von
kultur.at: verein für medienkultur (in Kooperation mit dem Kulturreferat
Gleisdorf), weist zum zweiten NetCommunityCongress in Graz, vom steirischen
Netzkulturknoten mur.at im Rahmen des steirischen herbstes
veranstaltet.
Die Gleisdorfer Veranstaltung umfaßt
folgende Themenschwerpunkte:
a) Netzwerke, Netzkultur und "LAN
Underground
b) Erwachsenenbildung und Vermittlungspraxis
c) Fragen des Sozialbereiches und der Jugendkulturen
d) Literatur, Theater, Fotografie, Comix, art under net conditions
Zu den praxisbezogenen Arbeitsvorhaben und künstlerischen
Beiträgen gibt es zwei brillante Theoriebeiträge von der
a) Philosophin Elisabeth List
b) Politologin Monika Mokre
Die Website zur Konferenz bietet alle Details und laufend neue
Beiträge zu den Inhalten: www.unplugged.at/netz01/
Basisinformationen zum Kongreß in Graz befinden sich hier: http://www.unplugged.at/netz01/lab/
Extra! Netzkultur-Know how (Informationen, Know how, Tips
und Tricks): http://www.kultur.at/v/tip/ |
Denkanstoß
Habe ich einen
Leib? Oder bin ich ein Leib? Was bedeutet Anwesenheit in diesem
Zusammenhang? Leibliche Anwesenheit braucht Orte. Was wurde aus den Räumen,
seit wir die Simulationswelten vernetzter EDV kennen? Wie wirken sich diese
Veränderungsschüber aus?
Erfahrene Leute der
Netzkulturszene, Kunstschaffende, Menschen aus Theorie und Praxis verschiedener Genres
widmen sich diesen Fragestellungen.
Martin Krusche
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